Trauung

Die Trauung ist nach wie vor ein wichtiger Teil im Leben eines Paares. Gerne begleiten wir Sie mit Rat und Tat, damit an diesem Tag etwas davon spürbar wird, was „Ja, mit Gottes Hilfe“ bedeutet.

Häufige Fragen rund um die Hochzeit haben wir hier zusammengestellt:

Wo und wann findet die Trauung statt?

Gerne trauen wir Sie in einer unserer Kirchen. Für die Terminabsprache wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro.
Die Schlosskapelle Haimhausen ist im Besitz der Bavarian International School. Sie kann von Haimhausener Paaren für Trauungen direkt von der BIS angemietet werden.

Für unsere Gemeindemitglieder kommen wir auch gerne – im Rahmen des Möglichen – an andere Orte. Bevor Sie einen Termin außerhalb festmachen, sprechen Sie bitte mit uns, damit auch eine unserer Pfarrerinnen zu diesem Termin Zeit hat. Wenn Sie außerhalb heiraten, sprechen Sie bitte mit dem dortigen Pfarrbüro die äußeren Rahmenbedingungen (Blumen, Kosten, ggf. Lautsprecheranlage etc.) ab.

Zeitnah zur Trauung wird eine der Pfarrerinnen mit Ihnen ein Gespräch führen, in dem Sie miteinander besprechen, wie der Traugottesdienst gestaltet wird.

Müssen beide Ehepartner Mitglied in der Kirche sein?

Bei der Trauung bitten Sie als Paar um Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg und versprechen sich Ihre Treue „mit Gottes Hilfe“. Dem sollten beide Ehepartner zustimmen können. Es reicht jedoch aus, wenn nur ein Ehepartner Mitglied in unserer Kirchengemeinde ist.

Gehört der andere Partner der katholischen Kirche an, kann er bei seinem zuständigen Pfarramt eine „Befreiung von der Formpflicht“ beantragen, dann wird die evangelische Trauung auch von der katholischen Kirche anerkannt. Eine weitere Möglichkeit ist, einen katholischen Geistlichen bei der Trauung einzubeziehen. Das muss im Vorfeld (bereits bei der Terminabsprache) vereinbart werden.

Wie sieht das mit den Trauzeugen aus?

Trauzeugen sind keine Voraussetzung für eine evangelische Trauung. Sie können aber selbstverständlich Trauzeugen dabei haben. Wie diese in den Gottesdienst eingebunden werden, besprechen Sie im Traugespräch.

Welche Musik wird im Traugottesdienst gespielt?

In großer Freiheit können Sie die musikalische Gestaltung für Ihre Trauung wählen. Denkbar sind (Gesangs-)Solistinnen und Solisten, Stücke von CD oder auch gemeinsamer Gesang mit Klavier- (E-Piano ist in der Kirche vorhanden) oder Orgelbegleitung. Bei der Suche nach einer Organistin/einem Organisten sind wir gern behilflich. Ansonsten kümmern Sie sich bitte selber um die Musiker. Vielleicht kommt auch unser Kirchenchor für Sie in Frage. Die Einzelheiten zur musikalischen Gestaltung besprechen Sie beim Traugespräch.

Wie ist das mit dem Trauspruch?

Sie suchen sich einen Traufspruch aus, der Sie auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg begleiten soll. Traditionell ist es ein Spruch aus der Bibel. Hilfreich für die Auswahl ist dabei trauspruch.de. Sie können aber auch gerne einen anderen Sinnspruch wählen. Wichtig ist, dass Sie finden, dass er zu Ihnen passt und das ausdrückt, was Ihnen für Ihre Ehe wichtig ist.

Wie ist das mit dem Blumenschmuck?

Unser Altar ist mit einem einfachen Blumengesteck geschmückt. Sollten Sie aufwendigeren Blumenschmuck haben wollen, können Sie das selbstverständlich machen. Bitte sprechen Sie mit dem Pfarrbüro ab, wann Sie die Kirche schmücken wollen.

Was kostet die Trauung?

Als Kirchenmitglieder ist die Trauung für Sie kostenlos. Selbstverständlich freuen wir uns über Spenden.

Wenn Sie außerhalb heiraten, fallen Fahrtkosten für die Anreise der Pfarrerin an. Darüberhinaus kann es sein, dass für die Nutzung der Räume oder den Mesner-Dienst Kosten anfallen. Das klären Sie bitte mit dem Pfarrbüro vor Ort.

Wie lange dauert die Trauung?

Für Ihre Planung können Sie mit einer Dreiviertelstunde für den Traugottesdienst rechnen.

Darf während der Hochzeit fotografiert werden?

Selbstverständlich dürfen Sie diesen besonderen Moment in Ihrem Leben auch fotografisch festhalten. Bitte bestimmen Sie jedoch im Vorfeld eine Person, die das für Sie übernimmt.

Hochzeitsjubiläum

25 Jahre oder gar 50 Jahre Ehe sind längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Grund genug zu feiern, zurückzublicken, aber auch nach vorne – mit Gottes Segen. Wenn Sie Ihre silberne oder goldene Hochzeit mit einem Gottesdienst feiern wollen, sprechen Sie uns einfach an.
Am Sonntag nach dem Valentinstag feiern wir einen besonderen Gottesdienst, in dem die Paarbeziehung im Mittelpunkt steht. Paare können sich am Ende des Gottesdienstes persönlich segnen lassen und sich damit der Begleitung Gottes auf ihrem gemeinsamen Lebensweg vergewissern. Alle Paare, die im Vorjahr ein Hochzeitsjubiläum gefeiert haben (10, 25, 50 Jahre), laden wir dazu besonders ein.